Brandenburgischer Präventionspreis 2021 für das Medienprojekt der 1. Gruppe des Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.

Innenminister Michael Stübgen übergab am 02.07.2022 den Brandenburgischen Präventionspreis 2021 an die Kinder und Mitarbeiter der 1. Gruppe des Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.. Coronabedingt konnte der Preis erst in diesem Jahr offiziell übergeben werden.

Das im Sommer 2021 durchgeführte Medienprojekt wurde vom Landespräventionsrat Brandenburg ausgewählt und ausgezeichnet.

Auf die Idee des Medienprojektes kamen die Betreuer mit Beginn der Pandemie und dem damit verbundenen Distanzunterricht. Die Medienkompetenz war bei den Kindern und Jugendlichen unterschiedlich stark ausgeprägt. In einem zweiwöchigen Projekt widmeten sich die Beteiligten unter anderem den Themen Fake News, Verschwörungstheorien und Suchtverhalten in Bezug auf Medien. Neben Gesprächsrunden besuchten die Teilnehmenden auch den Präventionsbeamten der Polizei sowie die Fachstelle für Konsumkompetenz beim Chill Out e.V.. Höhepunkt war ein gemeinsamer Campingausflug mit erlebnispädagogischen Angeboten und einer Freizeitgestaltung ohne Medien.

Zurück